Der Workshop wurde entwickelt, um an einem Tag - so intensiv wie nur möglich - viele "Projekterlebnisse" zu bieten.


Was sind für uns intensive "Projekterlebnisse"?
  • Wenn A-ha Effekte für den zukünftigen Einsatz von Methoden sprechen
  • Wenn Teamkonflikte dazu dienen, dass Teilnehmer ihr Rollenverständnis grundsätzlich überdenken
  • Wenn durch interdisziplinäre Zusammenarbeit die Teilnehmer dauerhaft offener werden
  • Wenn Projektmanagement-Methoden direkt in der Anwendung erlernt werden
Wir sind überzeugt, dass für ein intensives Training mit hohem Konzentrationsniveau...
  • der Spassfaktor nicht zu kurz kommen darf
  • die Arbeit mit den Händen ganz entscheidend ist (Bausatz-Bausteine)
  • ein Wettbewerb die Teams zu Höchstleistungen beflügelt
Zielgruppe:
  • Ingenieure, die neu im Projektmanagement sind
  • Ingenieure, die ihre theoretischen Grundlagenkenntnisse für die Praxis aktivieren wollen.
  • Projekterfahrene und Führungspersonen ohne theoretische Qualifizierung, die das Potential der Methoden in kurzer Zeit erschliessen wollen.
Kursziele:
  • Die Anwendung der Methoden im Projekt erleben; die Teilnehmer dazu befähigen, das Methodenwissen in die eigene Praxis zu übertragen.
  • Alle wesentlichen Methoden anwenden; in kurzer Zeit aufzeigen, wie viel man in die Projektmanagement-Qualifizierung investieren muss, um effizienter durch den Projektalltag zu kommen.
  • Die Dynamik in einem interdisziplinären Team erfahren; die Teilnehmer in Bezug auf Konflikte und Rollen sensibilisieren.
Inhalte des Workshops (1 Tag):
  • Theorie (2 Stunden):
    • Projektphasen und Projektcontrolling
    • Zeitplanung und Meilensteine
    • Projekt- und Produktkosten
    • Risiko- und Changemanagement
  • Anwendung (6 Stunden):
    • Entwicklung und Test eines einfachen, mechatronisches Produktes im Team, wobei der Spassfaktor nicht zu kurz kommt.
Typische Erfahrungen unserer bisherigen Teilnehmer:
  • “PM ist nicht einfach nur Koordination und Wichtigtuerei, da ist ja mächtig Arbeit dahinter...”. Die Teilnehmer erleben das Tätigkeitsprofil des Projektmanagers und können eigene Stärken und Schwächen in dieser Rolle bewerten.
  • Von den meisten Diskussionsrunden festgestellt: Man muss mehr und häufiger kommunizieren, regelmäßig auf Projektpläne achten, alternative Lösungen betrachten und vergleichen.
  • Es gewinnen nicht die Lösungen mit dem höchsten Technikanspruch, sondern diejenigen, welche die Kunden- bzw. Projektkriterien am besten erfüllen.
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